Headline: Content Engineering   Seit 2001 forscht smartcontent basierend auf Ansätzen der Software-Industrie an Tools und Vorgehensmodellen zur strukturierten Entwicklung von Content.

Insbesondere bei größeren Projekten, bei der Arbeit mit Autorenpools oder bei der Konzeption komplexer Multi-Path- (interaktiver Content) oder Multi-Timeline-Dramaturgien (Serials mit nicht-serieller Erzählform) können diese Tools die Qualität und Effizienz der Konzeptionsarbeit steigern und den Kreativ-Gesamt-Output des Teams erhöhen.

Sowohl bei der Entwicklung von fiktionalen als auch bei der Erarbeitung von generischen Reality-Dramaturgien gehen wir in folgendem Stufenmodell vor:
 

Headline: Stufenmodell   1. Setup- & Character-Design
2. Plot- & Struktur-Entwicklung
3. Dialog & Visualisierung

Für jede dieser Stufen stellt smartcontent verschiedene Tool- und Prozess-Standards zur Verfügung, die Visualisierung und Struktur zur Förderung von Kreativität verwenden und damit helfen, die Komplexität von Multi-Autoren-Projekten zu reduzieren.
 

Headline: Multi-Plattform-Content  

TV + Web + mobile + Interaction + Social Connection + Gaming + Merchandising - das ist die Gesamt-Welt, in der Content heute gedacht werden muss. Mit "Content Engineering" bietet smartcontent einen Ansatz, um verteilte bzw. vernetzte Dramaturgien für Multiplattform-Projekte zu konzipieren und plattformaffin umzusetzen.
 

Headline: Content-reEngineering   Content-ReEngineering ist die umgekehrte Anwendung der Engineering-Methoden, um fertige oder halbfertige Produkte zu analysieren und Erfolgs- bzw. Misserfolgs-Faktoren zu identifizieren. Wir bieten die umfassende strukturierte Analyse von bestehendem Content an, um die Ergebnisse entweder als Basis für Neuentwicklungen zu nutzen oder um Benchmark-Daten für ein in Entwicklung befindliches Projekt zu generieren.
 
Headline: weitere Informationen   Beispielpakete zu "Content Engineering" finden Sie in unserer Preisliste.
Einführende Informationen zum Thema "Content Engineering" finden sie im Research-Dokument "Auswertung von Content-Universen am Beispiel der US Filmindustrie". Download als PDF

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